Das kreative Netzwerk
Wie unser Gehirn in Bildern spricht
2004, VIII, 215 S. 50 Abb., Softcover
ISBN: 978-3-211-20834-2
 
Zeichnen und Malen sind spezifisch menschliche Hirnleistungen und waren ursprünglich keine elitäre Freizeitgestaltung, sondern ein lustbegleitetes Lernprogramm in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Sie sind in der Kindheit Vorbote und Begleiter der Sprachentwicklung. Bildliches Gestalten verbindet viele Einzelfunktionen unseres Nervensystems zu einem Aktionskanon und aktiviert Einzelfunktionen, die bei Gehirnerkrankungen beeinträchtigt wurden oder sichtbarer Ausdruck solcher Störungen sind. Damit können Zeichnen und Malen wertvolle Elemente der neurologischen Diagnostik und Rehabilitation sein. Dieses Buch enthält keine Definition von Kunst, noch werden die beispielhaften Arbeiten neurologischer Patienten als Kunst gesehen, sondern der Autor zeigt die zerebralen Mechanismen, die in ihrem Zusammenwirken zu dieser menschenspezifischen Leistung führen und demonstriert an ausgewählten Beispielen die Auswirkung von organischen Hirnerkrankungen auf das "Funktionsorchester" bildnerischen Gestaltens.

Rezensionen:

"Dieses neue Werk, ein in dieser Form am Buchmarkt noch nie dagewesenes, beschreibt nicht nur die Hintergründe der Beschäftigung des Menschen mit bildnerischen Gestaltens... ..."
( mehr )
Kundenrezension
amazon.at
Kentico CMS for ASP.NET - Content Management System
Kentico CMS for ASP.NET - Content Management System