Zugang zur Malerei

Bildnerisches und formales Gestalten gehört wie die Sprache zu den Leistungen höchstentwickelter Gehirne.

Wir verfügen gegenüber anderer Spezies über diese Leistungen nicht exclusiv, aber mit größter Reichhaltigkeit und Vielfalt. Es ist eine Integrationsleistung, die das Funktionsprinzip komplexer neuronaler Netzwerke anschaulich macht. Eben weil viele Hirnteile im Akt des Gestaltens angeregt und planvoll mit anderen gemeinsam "ins Spiel" gebracht werden, ist das bildnerische und formale Gestalten Motor vieler Funktionsallianzen, einer cerebralen "Teamarbeit" gleichsam wo jedes seinen Platz hat aber auch Umgruppierungen jederzeit stattfinden können, wo das Formtief des einzelnen in der gemeinsamen Motivation zur Lösung aufgehoben oder gemildert wird.

Gestalten ist nicht unverzüglich Kunst und es ist hier nicht der Platz für Begriffdefinition der zeitgenössischen Kunstauffassung. Gestalten ist aber auf jeden Fall Ausdruck individuellen Lebens, seines Erfahrungs- und Stimmungshintergrundes und eine seiner wertvollsten Ausdrucksmöglichkeiten. In diesem Sinne begleiten wir unsere Patienten auf dem Weg aus ihrer neurologischen Erkrankung und hin zu freier Entfaltung ihrer individuellen Kreativität.

(Univ.Prof. Dr.Manfred Schmidbauer, Osr. Martha Schaman)

Kentico CMS for ASP.NET - Content Management System